Entwicklung 2022 bis 2024
Entwicklungen und Trends der drei Monitoringzeiträume (2022, 2023 und 2024) und ein Vergleich mit dem ersten Monitoringzeitraum (2020/2021)
Alle Details zu den Ergebnissen finden sich in diesem Monitoringbericht auf den jeweiligen Unterseiten zu den drei Prüfarten sowie zu den Barrierefreiheitserklärungen.
Eingehende Checks Websites
Bei den eingehend geprüften Websites lassen sich zwischen den Jahren 2022, 2023 und 2024 Unterschiede feststellen.
WCAG-Konformitäts-Status
Betrachtet man nur die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), zeigt sich eine positive Entwicklung bei der Vereinbarkeit mit den Kriterien. Auch wenn noch keine Website alle WCAG-Kriterien ausnahmslos erfüllen konnte, wird deutlich, dass der Anteil der Websites, die weniger als 50 % der WCAG-Kriterien erfüllen, zurückgegangen ist: 2022 waren das 39 % der geprüften Websites, 2024 nur noch 9 %. Nimmt man den Monitoringzeitraum 2020/2021 als Vergleichswert hinzu, zeichnet sich der Fortschritt noch deutlicher ab: Damals waren es noch 51 % der Websites, die mehr als 50 % der WCAG-Kriterien nicht erfüllten.
Tabelle: WCAG-Konformitäts-Status
Konformitäts-Status | 2020/2021 | 2022 | 2023 | 2024 |
---|---|---|---|---|
Vollständig vereinbar | 0 % | 0 % | 0 % | 0 % |
Teilweise vereinbar | 49 % | 61 % | 87 % | 91 % |
Nicht vereinbar | 51 % | 39 % | 13 % | 9 % |
„Digitale Barrierefreiheit ist eine wichtige Maßnahme zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Mein Dank gilt der FFG, die eine großartige Monitoringaufgabe für Websites im öffentlichen Bereich leistet. Auch wenn das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht wurde, ist ein erster positiver Trend erkennbar: Websites werden zunehmend für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen nutzbar. Darüber hinaus ist nun die digitale Barrierefreiheit gesetzlich klarer verankert, etwa im Web-Zugänglichkeits-Gesetz und im neuen Barrierefreiheitsgesetz.“
Anzahl nicht erfüllter WCAG-Kriterien
Auch bei der genaueren Aufschlüsselung nach der Anzahl der nicht erfüllten WCAG-Kriterien je geprüfter Website lässt sich der oben beschriebene Trend gut erkennen. Im Detail zeigt sich, dass bei den geprüften Websites die Zahl der nicht erfüllten Kriterien von Jahr zu Jahr abnimmt.
Es lässt sich ein kontinuierlicher leichter Rückgang der durchschnittlich nicht erfüllten WCAG-Kriterien feststellen: 2020/2021 waren im Mittel 25 Kriterien nicht erfüllt, 2022 durchschnittlich 24 Kriterien. Im Jahr 2023 ging der Wert auf durchschnittlich 21 Kriterien zurück. 2024 waren im Mittel 20 Kriterien nicht erfüllt.
Tabelle: Anzahl nicht erfüllter WCAG-Kriterien
Anzahl nicht erfüllter Kriterien | 2022: Anteil der Websites | 2023: Anteil der Websites | 2024: Anteil der Websites |
---|---|---|---|
0 bis 5 | 0 % | 0 % | 0 % |
6 bis 10 | 0 % | 4 % | 0 % |
11 bis 15 | 4 % | 13 % | 22 % |
16 bis 20 | 17 % | 22 % | 35 % |
21 bis 25 | 39 % | 48 % | 35 % |
26 bis 30 | 35 % | 9 % | 9 % |
31 bis 35 | 4 % | 4 % | 0 % |
36 bis 40 | 0 % | 0 % | 0 % |
41 bis 45 | 0 % | 0 % | 0 % |
46 bis 49 | 0 % | 0 % | 0 % |
Häufig nicht erfüllte Kriterien
Im Jahr 2022 waren 23 WCAG-Kriterien bei mindestens 50 % der geprüften Websites nicht erfüllt. In den darauffolgenden Jahren verbesserte sich die Situation leicht: 2023 waren 19 Kriterien bei mindestens 50 % der Websites nicht erfüllt, 2024 reduzierte sich diese Zahl weiter auf 17 Kriterien. Die folgenden beiden Tabellen zeigen die Entwicklung dieser häufig nicht erfüllten WCAG-Kriterien.
Positive Entwicklung 2024 im Vergleich zu 2022: Bei 17 Kriterien zeigt sich eine Verbesserung
Positiv ist, dass sich die Bewertung bei 17 der häufig nicht erfüllten WCAG-Kriterien 2024 im Vergleich zu 2022 verbessert hat. Bei diesen ist der Anteil der Bewertungen mit „nicht erfüllt“ zurückgegangen.
Hinweis: Das Kriterium „4.1.1 Parsing“ gilt seit Oktober 2023 immer als erfüllt. Die Details dazu sind in den WCAG 2.1 unter Success Criterion 4.1.1 Parsing (externer Link) nachzulesen. Dadurch lässt sich die große Veränderung bei diesem Kriterium erklären.
Kriterium | 2022: Anteil „nicht erfüllt“ | 2023: Anteil „nicht erfüllt“ | 2024: Anteil „nicht erfüllt“ | Rückgang des „nicht erfüllt“-Anteils 2024 verglichen mit 2022 (in Prozentpunkten) |
---|---|---|---|---|
4.1.1 Parsing | 65 % | 48 % | 0 % | -65 |
1.4.1 Use of Color | 78 % | 65 % | 48 % | -30 |
1.4.5 Images of Text | 61 % | 43 % | 35 % | -26 |
2.5.3 Label in Name | 61 % | 22 % | 35 % | -26 |
2.1.1 Keyboard | 96 % | 74 % | 74 % | -22 |
2.4.4 Link Purpose (In Context) | 96 % | 87 % | 74 % | -22 |
3.3.2 Labels or Instructions | 78 % | 65 % | 57 % | -21 |
2.4.7 Focus Visible | 96 % | 96 % | 78 % | -18 |
1.4.11 Non-text Contrast | 91 % | 70 % | 74 % | -17 |
2.4.6 Headings and Labels | 61 % | 52 % | 48 % | -13 |
1.4.10 Reflow | 87 % | 91 % | 78 % | -9 |
1.4.13 Content on Hover or Focus | 61 % | 65 % | 52 % | -9 |
2.4.3 Focus Order | 91 % | 83 % | 87 % | -4 |
3.1.2 Language of Parts | 91 % | 96 % | 87 % | -4 |
3.1.1 Language of Page | 52 % | 52 % | 48 % | -4 |
1.4.3 Contrast (Minimum) | 87 % | 91 % | 83 % | -4 |
1.3.5 Identify Input Purpose | 61 % | 39 % | 57 % | -4 |
Negative Entwicklung oder Stagnation 2024 im Vergleich zu 2022: Bei 6 Kriterien ist keine Verbesserung erkennbar
Bei 6 der häufig nicht erfüllten WCAG-Kriterien hat sich die Bewertung 2024 im Vergleich zu 2022 verschlechtert oder nicht zum Positiven verändert. Bei diesen Kriterien ist der Anteil der Bewertungen mit „nicht erfüllt“ gestiegen oder auf einem gleichbleibend hohen Niveau geblieben.
Kriterium | 2022: Anteil „nicht erfüllt“ | 2023: Anteil „nicht erfüllt“ | 2024: Anteil „nicht erfüllt“ | Anstieg des „nicht erfüllt“-Anteils 2024 verglichen mit 2022 (in Prozentpunkten) |
---|---|---|---|---|
2.4.2 Page Titled | 91 % | 91 % | 100 % | +9 |
4.1.3 Status Messages | 70 % | 61 % | 74 % | +4 |
1.1.1 Non-text Content | 96 % | 100 % | 100 % | +4 |
1.3.2 Meaningful Sequence | 91 % | 83 % | 91 % | +/-0 |
4.1.2 Name, Role, Value | 100 % | 96 % | 100 % | +/-0 |
1.3.1 Info and Relationships | 100 % | 100 % | 100 % | +/-0 |
Entwicklung der WCAG-Kriterien, die auf über 90 % der Websites nicht erfüllt sind
Betrachtet man die Entwicklung der am häufigsten nicht erfüllten WCAG-Kriterien rückblickend bis zum ersten Monitoringzeitraum 2020/2021, wird deutlich, dass damals 14 Kriterien auf über 90 % der Websites nicht erfüllt waren. 2022 reduzierte sich diese Zahl auf 11 Kriterien, 2023 waren es noch 8 Kriterien und 2024 waren es 5 Kriterien, die auf über 90 % der Websites nicht erfüllt waren.
2020/2021 | 2022 | 2023 | 2024 | |
---|---|---|---|---|
Anzahl Kriterien | 14 | 11 | 8 | 5 |
Vereinfachte Checks Websites
Bei den vereinfacht geprüften Websites zeigen sich zwischen den Jahren 2022, 2023 und 2024 leichte Unterschiede mit einem erkennbaren positiven Trend. Ein direkter Vergleich zum ersten Monitoringzeitraum 2020/2021 ist jedoch nicht möglich, da damals teilweise andere WCAG-Kriterien geprüft wurden.
Anzahl nicht erfüllter WCAG-Kriterien
Die Auswertung der Anzahl der nicht erfüllten WCAG-Kriterien zeigt, dass 2024 ein höherer Anteil der geprüften Websites 0 oder 1 Kriterium nicht erfüllt als in den Jahren 2022 und 2023.
Darüber hinaus ist 2024 der Anteil der Websites, die 6 bis 10 Kriterien nicht erfüllen, niedriger als in den Vorjahren.
Unverändert positiv ist, dass keine der geprüften Websites 11 oder mehr Kriterien nicht erfüllt.
Tabelle: Anzahl nicht erfüllter WCAG-Kriterien
Anzahl nicht erfüllter Kriterien | 2022: Anteil der Websites | 2023: Anteil der Websites | 2024: Anteil der Websites |
---|---|---|---|
0 | 1 % | 3 % | 4 % |
1 | 4 % | 7 % | 9 % |
2 | 13 % | 15 % | 12 % |
3 | 15 % | 14 % | 18 % |
4 | 20 % | 19 % | 22 % |
5 | 20 % | 19 % | 20 % |
6 | 13 % | 13 % | 9 % |
7 | 8 % | 7 % | 5 % |
8 | 4 % | 3 % | 1 % |
9 | 2 % | 0,3 % | 0 % |
10 | 0,4 % | 0,3 % | 0 % |
11 | 0 % | 0 % | 0 % |
12 | 0 % | 0 % | 0 % |
13 | 0 % | 0 % | 0 % |
Entwicklung Anteil „nicht erfüllt“ nach WCAG-Kriterien
Positive Entwicklung 2024 im Vergleich zu 2022: Bei 9 Kriterien zeigt sich eine Verbesserung oder positive Stabilität
Positiv ist, dass sich die Bewertung bei 9 der 13 geprüften Kriterien 2024 im Vergleich zu 2022 verbessert hat oder stabil positiv geblieben ist. Bei diesen ist der Anteil der Bewertungen mit „nicht erfüllt“ zurückgegangen bzw. bei 0 % geblieben.
Hinweis: Das Kriterium „4.1.1 Parsing“ gilt seit Oktober 2023 immer als erfüllt. Die Details dazu sind in den WCAG 2.1 unter Success Criterion 4.1.1 Parsing (externer Link) nachzulesen. Dadurch lässt sich die große Veränderung bei diesem Kriterium erklären.
Kriterium | 2022: Anteil „nicht erfüllt“ | 2023: Anteil „nicht erfüllt“ | 2024: Anteil „nicht erfüllt“ | Rückgang des „nicht erfüllt“-Anteils 2024 verglichen mit 2022 (in Prozentpunkten) |
---|---|---|---|---|
4.1.1 Parsing | 42 % | 42 % | 0 % | -42 |
1.3.1 Info and Relationships | 66 % | 50 % | 48 % | -18 |
1.1.1 Non-text Content | 47 % | 47 % | 38 % | -9 |
2.4.4 Link Purpose (In Context) | 71 % | 69 % | 65 % | -6 |
4.1.2 Name, Role, Value | 84 % | 79 % | 80 % | -4 |
3.1.1 Language of Page | 11 % | 8 % | 8 % | -4 |
2.4.2 Page Titled | 7 % | 6 % | 5 % | -2 |
1.4.12 Text Spacing | 1 % | 0,3 % | 0 % | -1 |
1.3.4 Orientation | 0 % | 0,3 % | 0 % | +/-0 |
Negative Entwicklung 2024 im Vergleich zu 2022: Bei 4 Kriterien ist keine Verbesserung erkennbar
Bei 4 der 13 getesteten Kriterien hat sich die Bewertung 2024 im Vergleich zu 2022 verschlechtert. Bei diesen ist der Anteil der Bewertungen mit „nicht erfüllt“ gestiegen.
Kriterium | 2022: Anteil „nicht erfüllt“ | 2023: Anteil „nicht erfüllt“ | 2024: Anteil „nicht erfüllt“ | Anstieg des „nicht erfüllt“-Anteils 2024 verglichen mit 2022 (in Prozentpunkten) |
---|---|---|---|---|
1.4.4 Resize Text | 19 % | 14 % | 27 % | +8 |
1.4.3 Contrast (Minimum) | 69 % | 66 % | 76 % | +7 |
2.1.1 Keyboard | 9 % | 11 % | 12 % | +3 |
2.5.3 Label in Name | 13 % | 13 % | 14 % | +1 |
Eingehende Checks Apps
Bei den eingehend geprüften Apps lassen sich zwischen den Jahren 2022, 2023 und 2024 nur leichte Unterschiede feststellen. Es ist daher kein klarer Trend ersichtlich, eine positive Entwicklung kann nicht festgestellt werden. Es zeigt sich jedoch, dass die eingehend geprüften Apps insgesamt tendenziell positiver abschneiden als die eingehend geprüften Websites.
Ein Vergleich mit den Werten aus dem ersten Monitoringzeitraum 2020/2021 ist bei den Apps nicht sinnvoll, da im ersten Zeitraum nur eine sehr geringe Anzahl an Apps auf Barrierefreiheit überprüft wurde (5 Apps).
WCAG-Konformitäts-Status der Apps
Betrachtet man nur die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), zeigt sich keine positive Entwicklung bei der Vereinbarkeit mit der Auswahl der Kriterien. Der Anteil der Apps, die weniger als 50 % der WCAG-Kriterien erfüllen, ist 2023 zwar gesunken, stieg 2024 jedoch wieder auf 13 % und liegt damit sogar über dem Wert von 2022, als er 6 % betrug.
Konformitäts-Status | 2022 | 2023 | 2024 |
---|---|---|---|
Vollständig vereinbar | 0 % | 0 % | 0 % |
Teilweise vereinbar | 94 % | 100 % | 87 % |
Nicht vereinbar | 6 % | 0 % | 13 % |
Anzahl nicht erfüllter WCAG-Kriterien
Auch bei der genaueren Aufschlüsselung nach der Anzahl der nicht erfüllten WCAG-Kriterien lässt sich der oben beschriebene Eindruck erkennen. Es zeichnet sich kein klarer Trend ab.
Die Anzahl der durchschnittlich nicht erfüllten WCAG-Kriterien stagniert: 2022 waren im Mittel 14 Kriterien nicht erfüllt. Im Jahr 2023 waren es durchschnittlich 13 Kriterien, 2024 erfüllten die Apps im Mittel 15 Kriterien nicht.
Tabelle: Anzahl nicht erfüllter WCAG-Kriterien
Anzahl nicht erfüllter Kriterien | 2022: Anteil der Apps | 2023: Anteil der Apps | 2024: Anteil der Apps |
---|---|---|---|
0 bis 5 | 0 % | 0 % | 0 % |
6 bis 10 | 6 % | 33 % | 13 % |
11 bis 15 | 76 % | 33 % | 40 % |
16 bis 20 | 12 % | 33 % | 33 % |
21 bis 25 | 6 % | 0 % | 13 % |
26 bis 30 | 0 % | 0 % | 0 % |
31 bis 35 | 0 % | 0 % | 0 % |
36 bis 40 | 0 % | 0 % | 0 % |
41 bis 45 | 0 % | 0 % | 0 % |
Häufig nicht erfüllte Kriterien
Im Jahr 2022 waren 11 WCAG-Kriterien bei mindestens 50 % der Apps nicht erfüllt. In den darauffolgenden Jahren stieg diese Zahl an: 2023 waren 13 Kriterien bei mindestens 50 % der Apps nicht erfüllt, 2024 waren es 14 WCAG-Kriterien. Die folgenden beiden Tabellen zeigen die Entwicklung dieser häufig nicht erfüllten WCAG-Kriterien.
Positive Entwicklung 2024 im Vergleich zu 2022: Bei 6 Kriterien zeigt sich eine Verbesserung
Positiv ist, dass sich die Bewertung bei 6 der häufig nicht erfüllten WCAG-Kriterien 2024 im Vergleich zu 2022 verbessert hat. Bei diesen ist der Anteil der Bewertungen mit „nicht erfüllt“ zurückgegangen.
Kriterium | 2022: Anteil „nicht erfüllt“ | 2023: Anteil „nicht erfüllt“ | 2024: Anteil „nicht erfüllt“ | Rückgang des „nicht erfüllt“-Anteils 2024 verglichen mit 2022 (in Prozentpunkten) |
---|---|---|---|---|
2.5.3 Label in Name | 53 % | 7 % | 27 % | -26 |
1.4.3 Contrast (Minimum) | 94 % | 60 % | 73 % | -21 |
2.4.3 Focus Order | 88 % | 87 % | 73 % | -15 |
1.3.4 Orientation | 76 % | 73 % | 67 % | -10 |
4.1.2 Name, Role, Value | 100 % | 100 % | 93 % | -7 |
1.3.2 Meaningful Sequence | 53 % | 53 % | 47 % | -6 |
Negative Entwicklung oder Stagnation 2024 im Vergleich zu 2022: Bei 10 Kriterien ist keine Verbesserung erkennbar
Bei 10 der häufig nicht erfüllten WCAG-Kriterien hat sich die Bewertung 2024 im Vergleich zu 2022 verschlechtert oder nicht zum Positiven verändert. Bei diesen Kriterien ist der Anteil der Bewertungen mit „nicht erfüllt“ gestiegen oder auf einem gleichbleibend hohen Niveau geblieben.
Kriterium | 2022: Anteil „nicht erfüllt“ | 2023: Anteil „nicht erfüllt“ | 2024: Anteil „nicht erfüllt“ | Anstieg des „nicht erfüllt“-Anteils 2024 verglichen mit 2022 (in Prozentpunkten) |
---|---|---|---|---|
4.1.3 Status Messages | 41 % | 67 % | 80 % | +39 |
2.4.7 Focus Visible | 35 % | 60 % | 73 % | +38 |
1.4.11 Non-text Contrast | 53 % | 53 % | 80 % | +27 |
2.1.1 Keyboard | 47 % | 87 % | 73 % | +26 |
2.5.1 Pointer Gestures | 41 % | 40 % | 53 % | +12 |
1.4.4 Resize text | 71 % | 87 % | 80 % | +9 |
2.4.4 Link Purpose (In Context) | 47 % | 20 % | 53 % | +6 |
1.1.1 Non-text Content | 94 % | 93 % | 100 % | +6 |
1.4.1 Use of Color | 59 % | 60 % | 60 % | +1 |
1.3.1 Info and Relationships | 100 % | 100 % | 100 % | +/-0 |
Stagnation bei den WCAG-Kriterien, die auf über 90 % der Apps nicht erfüllt sind
Betrachtet man nur die WCAG-Kriterien, die bei über 90 % der Apps nicht erfüllt werden, bleibt die Lage weitgehend unverändert: Im Monitoringzeitraum 2022 betraf das 4 Kriterien, in den Zeiträumen 2023 und 2024 jeweils 3 Kriterien.
Entwicklung Barrierefreiheitserklärungen
Der Anteil der Websites und Apps, die eine Barrierefreiheitserklärung veröffentlicht haben, zeigt seit dem ersten Monitoringzeitraum 2020/2021 wenig Veränderung. Es sind nur kleine Schwankungen zu verzeichnen. Insgesamt hat – in allen Monitoringzeiträumen – etwas mehr als die Hälfte der geprüften Websites und Apps eine Barrierefreiheitserklärung veröffentlicht.
2020/2021 | 2022 | 2023 | 2024 | |
---|---|---|---|---|
Barrierefreiheitserklärung vorhanden | 54 % | 55 % | 51 % | 57 % |
Barrierefreiheitserklärung nicht vorhanden | 46 % | 45 % | 49 % | 43 % |