Die wichtigsten Informationen im Überblick

Welche Tests gibt es?

Es gibt 2 verschiedene Test-Arten:

  • Eingehende Tests.
    Dabei werden die Websites und Apps ganz genau getestet.
    Es wird geschaut, ob sie alle Regeln einhalten.
    Diese Tests machen Menschen selbst.
  • Vereinfachte Tests.
    Das sind schnellere, automatische Tests.
    Dabei werden ein paar Regeln überprüft.

Wie viele Angebote sind getestet worden?

Hier finden Sie einen Überblick,
wie viele Websites, Unterseiten,
Apps und App-Ansichten getestet wurden.

  • 2022:
    • 23 eingehende Website-Tests
      mit 460 Unterseiten
    • 253 vereinfachte Website-Tests
      mit 3690 Unterseiten
    • 17 eingehende App-Tests
      mit 280 App-Ansichten
  • 2023:
    • 23 eingehende Website-Tests
      mit 400 Unterseiten
    • 341 vereinfachte Website-Tests
      mit 4900 Unterseiten
    • 15 eingehende App-Tests
      mit 200 App-Ansichten
  • 2024:
    • 23 eingehende Website-Tests
      mit 390 Unterseiten
    • 343 vereinfachte Website-Tests
      mit 4800 Unterseiten
    • 15 eingehende App-Tests
      mit 230 App-Ansichten

Wann sind die Angebote getestet worden?

  • Februar bis Oktober 2022
  • Jänner bis Oktober 2023
  • Februar bis September 2024

Überblick über die Überwachungs-Zeiten
und die Berichts-Zeiten

Es wird jedes Jahr überprüft,
ob öffentliche Websites und Apps barrierefrei sind.
Jedes Jahr ist also ein eigener Überwachungs-Zeitraum.

Alle 3 Jahre wird ein Bericht darüber geschrieben.
In einem Bericht geht es also
um 3 Überwachungs-Zeiträume.

  • Der erste Bericht war über die Jahre 2020 und 2021.
    Das war auch der erste Überwachungs-Zeitraum.
  • Der zweite Bericht ist über die Jahre 2022 bis 2024.
    Das sind der zweite, dritte
    und vierte Überwachungs-Zeitraum.
  • Der dritte Bericht wird über die Jahre 2025 bis 2027 sein.
    Das sind der fünfte, sechste
    und siebente Überwachungs-Zeitraum.
  • So geht es immer weiter.

Barrierefreiheits-Erklärung

Öffentliche Websites und Apps
müssen eine Barrierefreiheits-Erklärung haben.
In der Erklärung steht,
welche Barrierefreiheits-Regeln eingehalten werden.
Und wo man sich melden kann,
wenn etwas nicht barrierefrei funktioniert.

Etwas mehr als die Hälfte
der geprüften Websites und Apps
hat so eine Erklärung.

Beschwerde-Stellen

Wenn man bei einer öffentlichen Website oder App
eine Barriere findet, kann man sich darüber beschweren.
Dafür gibt es eigene Beschwerde-Stellen.

Von 2022 bis 2024 haben die Stellen
insgesamt 80 Beschwerden bearbeitet.

https://monitoringbericht2024.digitalbarrierefrei.at/de/leichte-sprache/ueberblick