Eingehende Checks Apps

Detailergebnisse zu den eingehenden Checks der überprüften Apps

Im Jahr 2022 wurden für die 17 eingehenden Checks von Apps insgesamt rund 280 Screens auf Barrierefreiheit überprüft. 2023 waren es bei 15 eingehenden Checks von Apps rund 200 Screens und 2025 wurden rund 230 Screens bei ebenfalls 15 eingehenden Checks von Apps geprüft.

Genaue Informationen zur Vorgangsweise sind unter Methodische Details beschrieben.

Anteile Konformitäts-Status aller eingehend gecheckten Apps

Monitoringzeitraum

Für die Apps wurden jeweils 120 Kriterien gecheckt. Die App mit den wenigsten nicht erfüllten Kriterien erfüllt 9 Kriterien nicht. 10 Apps (knapp 60 % der Apps) erfüllen 10 bis 20 Kriterien nicht. 6 Apps (rund 35 %) erfüllen über 20 Kriterien nicht. Die Apps mit den meisten nicht erfüllten Kriterien erfüllt 35 Kriterien nicht. Damit sind alle eingehend gecheckten Apps teilweise mit den Barrierefreiheitsanforderungen vereinbar – sie erfüllen mindestens 50 % der gecheckten Kriterien, aber weniger als 100 %.

Betrachtet man nur die WCAG und zieht die übrigen Kriterien aus EN 301 549 nicht in die Berechnung mit ein, stellen sich die Anteile folgendermaßen dar (Konformität mit WCAG):

  • Vollständig vereinbar (100 % der WCAG-Kriterien erfüllt): 0 % (keine gecheckte App)
  • Teilweise vereinbar (mind. 50 % der WCAG-Kriterien erfüllt): 94 % der gecheckten Apps
  • Nicht vereinbar (unter 50 % der WCAG-Kriterien erfüllt): eine gecheckte App

Für die Berechnungen wurden Bewertungen mit „nicht anwendbar“ den Bewertungen mit „erfüllt“ zugerechnet.

Monitoringergebnis nach Anzahl nicht erfüllter WCAG-Kriterien

Monitoringzeitraum

Für die eingehenden Checks der Apps wurden 45 WCAG-Kriterien überprüft. Keine App erfüllt alle Kriterien. Die App mit den wenigsten nicht erfüllten Kriterien erfüllt 9 Kriterien nicht. Etwa drei Viertel der Apps erfüllen 11 bis 15 Kriterien nicht. Die App mit den meisten nicht erfüllten Kriterien erfüllt 23 Kriterien nicht. Im Mittel erfüllten die Apps 14 Kriterien nicht.

Säulendiagramm Monitoringergebnis nach Anzahl nicht erfüllter WCAG-Kriterien 2022, siehe gleichnamige Tabelle darunter

Tabelle: Monitoringergebnis nach Anzahl nicht erfüllter WCAG-Kriterien 2022

Anzahl nicht erfüllte Kriterien Anteil der Apps
0 bis 5 0 %
6 bis 10 6 %
11 bis 15 76 %
16 bis 20 12 %
21 bis 25 6 %
26 bis 30 0 %
31 bis 35 0 %
36 bis 40 0 %
41 bis 45 0 %

Monitoringergebnis nach Prinzipien

Für die eingehenden Checks der Apps wurden 45 WCAG-Kriterien überprüft. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt zusammengefasst nach den 4 Prinzipien der Barrierefreiheit: „Wahrnehmbar“, „Bedienbar“, „Verständlich“ und „Robust“.

Wahrnehmbar

Monitoringzeitraum

Zu 4 der 19 gecheckten Kriterien des Prinzips „Wahrnehmbar“ wurden keine Fehler gefunden: „1.4.2 Audio Control“, „1.2.1 Audio-only and Video-only (Prerecorded)“, „1.4.13 Content on Hover or Focus“ und „1.4.12 Text Spacing“. Die ersten beiden Kriterien waren jedoch auf keiner der Apps anwendbar.

4 Kriterien wurden jeweils nur von einer App nicht erfüllt: „1.2.5 Audio Description (Prerecorded)“, „1.2.3 Audio Description or Media Alternative (Prerecorded)“, „1.2.2 Captions (Prerecorded)“ und „1.3.5 Identify Input Purpose“.

Ein Kriterium wurde von keiner der gecheckten Apps erfüllt: „1.3.1 Info and Relationships“. Zwei weitere Kriterien wurden von über 90 % der Apps nicht erfüllt: „1.1.1 Non-text Content“ und „1.4.3 Contrast (Minimum)“.

Balkendiagramm Wahrnehmbar 2022, siehe gleichnamige Tabelle darunter
Tabelle: Wahrnehmbar 2022
Kriterium Nicht erfüllt Erfüllt Nicht anwendbar
1.4.2 Audio Control 0 % 0 % 100 %
1.2.1 Audio-only and Video-only (Prerecorded) 0 % 0 % 100 %
1.4.13 Content on Hover or Focus 0 % 35 % 65 %
1.4.12 Text Spacing 0 % 59 % 41 %
1.2.5 Audio Description (Prerecorded) 6 % 0 % 94 %
1.2.3 Audio Description or Media Alternative (Prerecorded) 6 % 0 % 94 %
1.2.2 Captions (Prerecorded) 6 % 0 % 94 %
1.3.5 Identify Input Purpose 6 % 53 % 41 %
1.3.3 Sensory Characteristics 18 % 35 % 47 %
1.4.5 Images of Text 24 % 59 % 18 %
1.4.10 Reflow 35 % 65 % 0 %
1.4.11 Non-text Contrast 53 % 47 % 0 %
1.3.2 Meaningful Sequence 53 % 47 % 0 %
1.4.1 Use of Color 59 % 35 % 6 %
1.4.4 Resize text 71 % 29 % 0 %
1.3.4 Orientation 76 % 24 % 0 %
1.4.3 Contrast (Minimum) 94 % 6 % 0 %
1.1.1 Non-text Content 94 % 6 % 0 %
1.3.1 Info and Relationships 100 % 0 % 0 %

Bedienbar

Monitoringzeitraum

3 der 15 gecheckten Kriterien des Prinzips „Bedienbar“ wurden von allen gecheckten Apps erfüllt bzw. waren nicht anwendbar: „2.5.4 Motion Actuation“, „2.3.1 Three Flashes or Below Threshold“ und „2.1.4 Character Key Shortcuts“.

Die beiden Kriterien „2.2.1 Timing Adjustable“ und „2.1.2 No Keyboard Trap“ wurden jeweils nur von einer App nicht erfüllt.

Bei „2.4.3 Focus Order“ handelt es sich um das Kriterium des Prinzips „Bedienbar“, das am häufigsten nicht erfüllt ist – bei 88 % der Apps wurden Fehler dazu gefunden.

Das Kriterium „2.4.2 Page Titled“ wurde nur für in den Apps vorhandene Dokumente geprüft.

Balkendiagramm Bedienbar 2022, siehe gleichnamige Tabelle darunter
Tabelle: Bedienbar 2022
Kriterium Nicht erfüllt Erfüllt Nicht anwendbar Nicht getestet
2.5.4 Motion Actuation 0 % 6 % 94 % 0 %
2.3.1 Three Flashes or Below Threshold 0 % 29 % 71 % 0 %
2.1.4 Character Key Shortcuts 0 % 59 % 41 % 0 %
2.2.1 Timing Adjustable 6 % 6 % 88 % 0 %
2.1.2 No Keyboard Trap 6 % 82 % 12 % 0 %
2.2.2 Pause, Stop, Hide 12 % 6 % 82 % 0 %
2.5.2 Pointer Cancellation 24 % 76 % 0 % 0 %
2.4.2 Page Titled 24 % 29 % 12 % 35 %
2.4.7 Focus Visible 35 % 59 % 6 % 0 %
2.5.1 Pointer Gestures 41 % 18 % 41 % 0 %
2.4.6 Headings and Labels 47 % 53 % 0 % 0 %
2.4.4 Link Purpose (In Context) 47 % 47 % 6 % 0 %
2.1.1 Keyboard 47 % 53 % 0 % 0 %
2.5.3 Label in Name 53 % 47 % 0 % 0 %
2.4.3 Focus Order 88 % 12 % 0 % 0 %

Verständlich

Monitoringzeitraum

Eines der 8 gecheckten Kriterien des Prinzips „Verständlich“ wurde von allen Apps erfüllt bzw. war nicht anwendbar: „3.3.4 Error Prevention (Legal, Financial, Data)“.

Zwei Kriterien wurden von knapp der Hälfte der Apps nicht erfüllt: „3.3.1 Error Identification“ und „3.3.2 Labels or Instructions“.

Das Kriterium „3.1.2 Language of Parts“ wurde nur für die in den Apps enthaltenen Dokumente geprüft.

Balkendiagramm Verständlich 2022, siehe gleichnamige Tabelle darunter
Tabelle: Verständlich 2022
Kriterium Nicht erfüllt Erfüllt Nicht anwendbar Nicht getestet
3.3.4 Error Prevention (Legal, Financial, Data) 0 % 29 % 71 % 0 %
3.2.1 On Focus 12 % 88 % 0 % 0 %
3.2.2 On Input 18 % 76 % 6 % 0 %
3.1.2 Language of Parts 18 % 6 % 41 % 35 %
3.3.3 Error Suggestion 24 % 41 % 35 % 0 %
3.1.1 Language of Page 35 % 65 % 0 % 0 %
3.3.2 Labels or Instructions 47 % 47 % 6 % 0 %
3.3.1 Error Identification 47 % 24 % 29 % 0 %

Robust

Monitoringzeitraum

Das Kriterium „4.1.2 Name, Role, Value“ wurde von keiner der überprüften Apps erfüllt. Keines der Kriterien, die dem Prinzip „Robust“ zugeordnet sind, wird von allen gecheckten Apps erfüllt.

Balkendiagramm Robust 2022, siehe gleichnamige Tabelle darunter
Tabelle: Robust 2022
Kriterium Nicht erfüllt Erfüllt Nicht anwendbar
4.1.1 Parsing 12 % 71 % 18 %
4.1.3 Status Messages 41 % 24 % 35 %
4.1.2 Name, Role, Value 100 % 0 % 0 %

Monitoringergebnis zusätzliche Kriterien aus EN 301 549

Neben den WCAG-Kriterien müssen im Rahmen des Monitorings auch weitere Kriterien aus der Europäischen Norm EN 301 549 überprüft werden. Für Apps sind zusätzliche Klauseln aus folgenden Kapiteln der Norm relevant:

  • Kapitel 5 „Generic requirements“
  • Kapitel 6 „ICT with two-way voice communication“
  • Kapitel 7 „ICT with video capabilities“
  • Kapitel 11 „Software“
  • Kapitel 12 „Documentation and support services“

Zu einem großen Teil beziehen sich diese Kriterien auf Sonderfälle, zum Beispiel Zwei-Wege-Sprachkommunikation, Echtzeittext oder Autorentools. Daher sind diese Kriterien in vielen Fällen nicht anwendbar.

Generic requirements (Kapitel 5)

Monitoringzeitraum

Generic requirements (Kapitel 5) 2022
Kriterium Nicht erfüllt Erfüllt Nicht anwendbar
5.2 Activation of Accessibility Features 0 % 12 % 88 %
5.3 Biometrics 0 % 0 % 100 %
5.4 Preservation of Accessibility Information During Conversion 0 % 0 % 100 %
5.5.1 Means of Operation 41 % 12 % 47 %
5.5.2 Operable Parts Discernibility 53 % 18 % 29 %
5.6.1 Tactile or Auditory Status 0 % 12 % 88 %
5.6.2 Visual Status 0 % 12 % 88 %
5.7 Key Repeat 0% 0 % 12 % 88 %
5.8 Double Strike Key Acceptance 0 % 18 % 82 %
5.9 Simultaneous User Actions 6 % 18 % 76 %

ICT with two-way voice communication (Kapitel 6)

Monitoringzeitraum

<spang lang="en">ICT with two-way voice communication (Kapitel 6) 2022
Kriterium Nicht anwendbar
6.1 Audio Bandwith for Speech 100 %
6.2.1.1 RTT Communication 100 %
6.2.1.2 Concurrent Voice and Text 100 %
6.2.2.1 Visually Distinguishable Display 100 %
6.2.2.2 Programmatically Determinable Send and Receive Direction 100 %
6.2.2.3 Speaker Identification 100 %
6.2.2.4 Visual Indicator of Audio with RTT 100 %
6.2.3a Interoperability Item A 100 %
6.2.3b Interoperability Item B 100 %
6.2.3c Interoperability Item C 100 %
6.2.3d Interoperability Item D 100 %
6.2.4 RTT Responsiveness 100 %
6.3 Caller ID 100 %
6.4 Alternatives to Voice Based Services 100 %
6.5.2 Resolution Item A 100 %
6.5.3 Frame Rate Item A 100 %
6.5.4 Synchronization between Audio and Video 100 %
6.5.5 Visual Indicator of Audio with Video 100 %
6.5.6 Speaker Identification with Video Communication 100 %

ICT with video capabilities (Kapitel 7)

Monitoringzeitraum

ICT with video capabilities (Kapitel 7) 2022
Kriterium Nicht erfüllt Erfüllt Nicht anwendbar
7.1.1 Captioning Playback 0 % 6 % 94 %
7.1.2 Captioning Synchronization 6 % 0 % 94 %
7.1.3 Preservation of Captioning 0 % 6 % 94 %
7.1.4 Captions Characteristics 0 % 6 % 94 %
7.1.5 Spoken Subtitles 0 % 6 % 94 %
7.2.1 Audio Description Playback 6 % 0 % 94 %
7.2.2 Audio Description Synchronization 6 % 0 % 94 %
7.2.3 Preservation of Audio Description 6 % 0 % 94 %
7.3 User Controls for Captions and Audio Description 0 % 0 % 100 %

Software (Kapitel 11)

Monitoringzeitraum

Software (Kapitel 11) 2022
Kriterium Nicht erfüllt Erfüllt Nicht anwendbar
11.1.1.1.2 Non-text content (closed functionality) 0 % 0 % 100 %
11.1.2.1.2.1 Pre-recorded audio-only (closed functionality) 0 % 0 % 100 %
11.1.2.1.2.2 Pre-recorded video-only (closed functionality) 0 % 0 % 100%
11.1.2.3.2 Audio description or media alternative (pre-recorded - closed functionality) 0 % 0 % 100 %
11.1.3.5.2 Identify input purpose (closed functionality) 0 % 0 % 100 %
11.1.4.4.2 Resize text (closed functionality) 0 % 0 % 100 %
11.1.4.5.2 Images of text (closed functionality) 0 % 0 % 100 %
11.2.1.1.2 Keyboard (closed functionality) 0 % 0 % 100 %
11.2.1.4.2 Character key shortcuts (closed functionality) 0 % 0 % 100 %
11.3.1.1.2 Language of software (closed functionality) 0 % 0 % 100 %
11.3.3.1.2 Error Identification (closed functionality) 0 % 0 % 100 %
11.5.2.3 Use of accessibility services 0 % 65 % 35 %
11.5.2.5 Object information 59 % 29 % 12 %
11.5.2.6 Row, column, and headers 6 % 0 % 94 %
11.5.2.7 Values 29 % 41 % 29 %
11.5.2.8 Label relationships 47 % 18 % 35 %
11.5.2.9 Parent-child
relationships
29 % 12 % 59 %
11.5.2.10 Text 24 % 53 % 24 %
11.5.2.11 List of available actions 24 % 24 % 53 %
11.5.2.12 Execution of available actions 18 % 53 % 29 %
11.5.2.13 Tracking of focus and selection attributes 18 % 65 % 18 %
11.5.2.14 Modification of focus and selection attributes 12 % 59 % 29 %
11.5.2.15 Change notification 29 % 18 % 53 %
11.5.2.16 Modifications of states and properties 12 % 35 % 53 %
11.5.2.17 Modifications of values and text 6 % 41 % 53 %
11.6.2 No disruption of accessibility features 24 % 29 % 47 %
11.7 User preferences 35 % 47 % 18 %
11.8.1 Content technology 0 % 0 % 100 %
11.8.2 Accessible content creation 0 % 0 % 100 %
11.8.3 Preservation of accessibility information in transformations 0 % 0 % 100 %
11.8.4 Repair assistance 0 % 0 % 100 %
11.8.5 Templates 0 % 0 % 100 %

Document and support services (Kapitel 12)

Monitoringzeitraum

Document and support services (Kapitel 12) 2022
Kriterium Nicht erfüllt Erfüllt Nicht anwendbar
12.1.1 Accessibility and compatibility features 6 % 6 % 88 %
12.1.2 Accessible documentation 35 % 6 % 59 %
12.2.2 Information on accessibility and compatibility features 6 % 0 % 94 %
12.2.3 Effective communication 6 % 0 % 94 %
12.2.4 Accessible documentation 6 % 0 % 94 %
https://monitoringbericht2024.digitalbarrierefrei.at/ergebnisse/eingehende-checks-mobile-anwendungen