Vereinfachte Checks Websites

Detailergebnisse zu den vereinfachten Checks der überprüften Websites

Im Jahr 2022 wurden für die 253 vereinfachten Checks von Websites insgesamt rund 3690 Unterseiten auf Barrierefreiheit überprüft. 2023 wurden für 341 vereinfachte Checks von Websites insgesamt rund 4900 Unterseiten überprüft, 2024 waren es bei 343 vereinfachten Checks von Websites insgesamt rund 4800 Unterseiten.

In allen drei Monitoringzeiträumen wurden jeweils 13 ausgewählte WCAG-Kriterien auf Barrierefreiheit überprüft.

Pro gecheckter Website wurden 2022 durchschnittlich rund 15 Unterseiten für den Check ausgewählt, 2023 und 2024 durchschnittlich 14 Unterseiten. Bei der Auswahl der Unterseiten wurde darauf geachtet, möglichst viele unterschiedliche Funktionalitäten, Inhaltstypen etc. mit aufzunehmen.

Genaue Informationen zur Vorgangsweise sind unter Methodische Details beschrieben.

Anteil „nicht erfüllt“ bei den für die vereinfachte Prüfung gecheckten Kriterien

Monitoringzeitraum

Am häufigsten nicht erfüllt ist das Kriterium „4.1.2 Name, Role, Value“ – das trifft auf 84 % der Websites zu. Es folgen die Kriterien „2.4.4 Link Purpose (In Context)“ und „1.4.3 Contrast (Minimum)“, die von rund 70 % der Websites nicht erfüllt werden. Am besten schneiden die Websites bei den Kriterien „1.3.4 Orientation“ und „1.4.12 Text Spacing“ ab – diese werden von keiner Website bzw. nur von 1 % nicht erfüllt.

Balkendiagramm Anteil nicht erfüllt bei den für die vereinfachte Prüfung gecheckten Kriterien 2022, siehe gleichnamige Tabelle darunter

Tabelle: Anteil „nicht erfüllt“ bei den für die vereinfachte Prüfung gecheckten Kriterien 2022

Kriterium Anteil „nicht erfüllt“
1.3.4 Orientation 0 %
1.4.12 Text Spacing 1 %
2.4.2 Page Titled 7 %
2.1.1 Keyboard 9 %
3.1.1 Language of Page 11 %
2.5.3 Label in Name 13 %
1.4.4 Resize Text 19 %
4.1.1 Parsing 42 %
1.1.1 Non-text Content 47 %
1.3.1 Info and Relationships 66 %
1.4.3 Contrast (Minimum) 69 %
2.4.4 Link Purpose (In Context) 71 %
4.1.2 Name, Role, Value 84 %

Verteilung nach Anzahl nicht erfüllter Kriterien je gecheckter Website

Monitoringzeitraum

Auf zwei Websites (0,8 %) wurden zu den gecheckten Kriterien keine Fehler gefunden. Auf 40 % der Websites wurden zu vier oder fünf der 13 gecheckten Kriterien Fehler gefunden. Auf keiner der Websites wurden zu 11 oder mehr der 13 gecheckten Kriterien Fehler gefunden.

Säulendiagramm Verteilung nach Anzahl nicht erfüllter Kriterien je gecheckter Website 2022, siehe gleichnamige Tabelle darunter

Tabelle: Verteilung nach Anzahl nicht erfüllter Kriterien je gecheckter Website 2022

Anzahl der nicht erfüllten Kriterien Anteil der gecheckten Websites
0 1 %
1 4 %
2 13 %
3 15 %
4 20 %
5 20 %
6 13 %
7 8 %
8 4 %
9 2 %
10 0,4 %
11 0 %
12 0 %
13 0 %

Anteil „nicht erfüllt“ nach Verwaltungs­ebenen

Monitoringzeitraum

Nach Verwaltungsebenen gibt es bei den Ergebnissen keine großen Unterschiede. Bei den Websites der Verwaltungsebene „regional“ sind bei 7 der 13 geprüften Kriterien die Anteile der „nicht erfüllt“-Bewertungen höher als beim Gesamtergebnis. Bei der Verwaltungseben „lokal“ ist das bei 6 Kriterien der Fall, bei der Verwaltungsebene „staatlich“ bei 5 Kriterien.

Balkendiagramm Anteil nicht erfüllt nach Verwaltungs­ebenen 2022, siehe gleichnamige Tabelle darunter

Tabelle: Anteil „nicht erfüllt“ nach Verwaltungsebene 2022

Kriterium Lokal: Anteil „nicht erfüllt“ Regional: Anteil „nicht erfüllt“ Staatlich: Anteil „nicht erfüllt“ Gesamt: Anteil „nicht erfüllt“
1.3.4 Orientation 0 % 0 % 0 % 0 %
1.4.12 Text Spacing 0 % 1,3 % 1,3 % 1 %
2.4.2 Page Titled 6 % 14 % 2 % 7 %
2.1.1 Keyboard 6 % 9 % 10 % 9 %
3.1.1 Language of Page 12 % 16 % 9 % 11 %
2.5.3 Label in Name 8 % 13 % 15 % 13 %
1.4.4 Resize Text 20 % 21 % 17 % 19 %
4.1.1 Parsing 22 % 42 % 51 % 42 %
1.1.1 Non-text Content 59 % 39 % 47 % 47 %
1.3.1 Info and Relationships 53 % 68 % 70 % 66 %
1.4.3 Contrast (Minimum) 71 % 70 % 68 % 69 %
2.4.4 Link Purpose (In Context) 76 % 82 % 63 % 71 %
4.1.2 Name, Role, Value 88 % 83 % 83 % 84 %

Anteil „nicht erfüllt“ nach Dienstleistungs­kategorien

Monitoringzeitraum

Bei der Auswertung nach Dienstleistungskategorien lassen sich leichte Unterschiede zwischen den einzelnen Kategorien feststellen. Die Kategorie „Freizeit und Kultur“ schneidet bei 7 der 13 geprüften Kriterien schlechter als das Gesamtergebnis ab. Damit handelt es sich dabei um die Kategorie, deren Websites am häufigsten schlechter als das Gesamtergebnis bewertet werden. Die Websites, die (auch) der Kategorie „Gesundheit“ zugeordnet sind, fallen im Vergleich zum Gesamtergebnis positiv auf: Sie schneiden bei nur einem der 13 geprüften Kriterien schlechter als das Gesamtergebnis ab.

Anteil „nicht erfüllt“ nach Dienstleistungs­kategorien 2022
Dienstleistungskategorie Anzahl der Kriterien, die überdurchschnittlich mit „nicht erfüllt“ bewertet sind (von 13 Kriterien)
Freizeit und Kultur 7
Bildung, Wissenschaft und Forschung 5
Umwelt und Energie 5
Öffentliche Ordnung und Sicherheit 4
Soziales 4
Verkehr 4
Wirtschaft 4
Beschäftigung und Steuern 3
Wohnen 3
Anderes 3
Soziales 1

Wie unter Details zur Stichprobe beschrieben, konnten bei den Angaben zur Dienstleistungskategorie Mehrfachnennungen gemacht werden. Außerdem können geringe Fallzahlen vorkommen – insbesondere bei den Kriterien, bei denen der Anteil der „nicht erfüllt“-Bewertungen insgesamt gering ist. Hier können die Ergebnisse der Auswertungen nach Dienstleistungskategorien verzerrt sein. Die detaillierte Auflistung der Anteile und absoluten Zahlen finden Sie weiter unten zum Aufklappen.

Die Auswertung nach Dienstleistungskategorien erfolgte für die beiden Verwaltungsebenen „regional“ und „staatlich“. Die Websites der Verwaltungsebene „lokal“ wurden nicht aufgenommen, da es sich bei diesen um Gemeinde-Websites handelt, die üblicherweise alle Dienstleistungskategorien abdecken.

Vergleich ausgewählter Dienst­leistungs­kategorien

Monitoringzeitraum

Vergleich Dienstleistungs­kategorien „Gesundheit“ und „Freizeit und Kultur“

Die beiden Dienstleistungskategorien, deren Bewertungen am unterschiedlichsten ausfallen, werden hier im direkten Vergleich und im Vergleich zum Gesamtergebnis dargestellt.

Balkendiagramm Vergleich Dienstleistungs­kategorien Gesundheit und Freizeit und Kultur, siehe gleichnamige Tabelle darunter
Tabelle: Vergleich Dienstleistungskategorien „Gesundheit“ und „Freizeit und Kultur“ 2022
Kriterium Freizeit und Kultur: Anteil „nicht erfüllt“ Gesamt (regional & staatlich): Anteil „nicht erfüllt“ Gesundheit: Anteil „nicht erfüllt“
1.3.4 Orientation 0 % 0 % 0 %
1.4.12 Text Spacing 0 % 1 % 0 %
2.4.2 Page Titled 14 % 7 % 3 %
2.1.1 Keyboard 10 % 9 % 15 %
3.1.1 Language of Page 10 % 11 % 9 %
2.5.3 Label in Name 12 % 14 % 6 %
1.4.4 Resize Text 26 % 19 % 12 %
4.1.1 Parsing 52 % 48 % 27 %
1.1.1 Non-text Content 55 % 44 % 18 %
1.3.1 Info and Relationships 64 % 69 % 58 %
1.4.3 Contrast (Minimum) 60 % 69 % 64 %
2.4.4 Link Purpose (In Context) 79 % 70 % 58 %
4.1.2 Name, Role, Value 88 % 83 % 73 %

Ergebnisse aller Dienstleistungs­kategorien

1.1.1 Non-text Content

Monitoringzeitraum
1.1.1 Non-text Content: Anteil „nicht erfüllt“ 2022
Balkendiagramm 1.1.1 Non-text Content 2022, siehe Tabelle darunter
Dienstleistungskategorie Anteil „nicht erfüllt” Absolute Zahlen
Beschäftigung und Steuern 35 % 11
Bildung, Wissenschaft und Forschung 49 % 24
Freizeit und Kultur 55 % 23
Gesundheit 18 % 6
Öffentliche Ordnung und Sicherheit 42 % 10
Soziales 33 % 12
Umwelt und Energie 52 % 24
Verkehr 44 % 12
Wirtschaft 54 % 15
Wohnen 40 % 6
Anderes 35 % 16
Gesamt (regional & staatlich) 44 % 89

1.3.1 Info and Relationships

Monitoringzeitraum
1.3.1 Info and Relationships: Anteil „nicht erfüllt“ 2022
Balkendiagramm 1.3.1 Info and Relationships 2022, siehe Tabelle darunter
Dienstleistungskategorie Anteil „nicht erfüllt” Absolute Zahlen
Beschäftigung und Steuern 55 % 17
Bildung, Wissenschaft und Forschung 76 % 37
Freizeit und Kultur 64 % 27
Gesundheit 58 % 19
Öffentliche Ordnung und Sicherheit 50 % 12
Soziales 64 % 23
Umwelt und Energie 61 % 28
Verkehr 59 % 16
Wirtschaft 68 % 19
Wohnen 47 % 7
Anderes 65 % 30
Gesamt (regional & staatlich) 69 % 140

1.3.4 Orientation

Monitoringzeitraum
1.3.4 Orientation: Anteil „nicht erfüllt“ 2022
1.3.4 Orientation: Anteil „nicht erfüllt“
Dienstleistungskategorie Anteil „nicht erfüllt“ Absolute Zahlen
Beschäftigung und Steuern 0 % 0
Bildung, Wissenschaft und Forschung 0 % 0
Freizeit und Kultur 0 % 0
Gesundheit 0 % 0
Öffentliche Ordnung und Sicherheit 0 % 0
Soziales 0 % 0
Umwelt und Energie 0 % 0
Verkehr 0 % 0
Wirtschaft 0 % 0
Wohnen 0 % 0
Anderes 0 % 0
Gesamt (regional & staatlich) 0 % 0

1.4.3 Contrast (Minimum)

Monitoringzeitraum
1.4.3 Contrast (Minimum): Anteil „nicht erfüllt“ 2022
Balkendiagramm 1.4.3 Contrast (Minimum) 2022, siehe Tabelle darunter
Dienstleistungskategorie Anteil „nicht erfüllt” Absolute Zahlen
Beschäftigung und Steuern 58 % 18
Bildung, Wissenschaft und Forschung 67 % 33
Freizeit und Kultur 60 % 25
Gesundheit 64 % 21
Öffentliche Ordnung und Sicherheit 50 % 12
Soziales 58 % 21
Umwelt und Energie 78 % 36
Verkehr 56 % 15
Wirtschaft 61 % 17
Wohnen 47 % 7
Anderes 61 % 28
Gesamt (regional & staatlich) 69 % 139

1.4.4 Resize Text

Monitoringzeitraum
1.4.4 Resize Text: Anteil „nicht erfüllt“ 2022
Balkendiagramm 1.4.4 Resize Text 2022, siehe Tabelle darunter
Dienstleistungskategorie Anteil „nicht erfüllt” Absolute Zahlen
Beschäftigung und Steuern 13 % 4
Bildung, Wissenschaft und Forschung 10 % 5
Freizeit und Kultur 26 % 11
Gesundheit 12 % 4
Öffentliche Ordnung und Sicherheit 21 % 5
Soziales 8 % 3
Umwelt und Energie 17 % 8
Verkehr 15 % 4
Wirtschaft 4 % 1
Wohnen 0 % 0
Anderes 9 % 4
Gesamt (regional & staatlich) 19 % 38

1.4.12 Text spacing

Monitoringzeitraum
1.4.12 Text Spacing: Anteil „nicht erfüllt“ 2022
1.4.12 Text Spacing: Anteil „nicht erfüllt“
Dienstleistungskategorie Anteil „nicht erfüllt“ Absolute Zahlen
Beschäftigung und Steuern 0 % 0
Bildung, Wissenschaft und Forschung 0 % 0
Freizeit und Kultur 0 % 0
Gesundheit 0 % 0
Öffentliche Ordnung und Sicherheit 4 % 1
Soziales 0 % 0
Umwelt und Energie 0 % 0
Verkehr 0 % 0
Wirtschaft 0 % 0
Wohnen 0 % 0
Anderes 2 % 1
Gesamt (regional & staatlich) 1 % 2

2.1.1 Keyboard

Monitoringzeitraum
2.1.1 Keyboard: Anteil „nicht erfüllt“ 2022
Balkendiagramm 2.1.1 Keyboard 2022, siehe Tabelle darunter
Dienstleistungskategorie Anteil „nicht erfüllt“ Absolute Zahlen
Beschäftigung und Steuern 6 % 2
Bildung, Wissenschaft und Forschung 6 % 3
Freizeit und Kultur 10 % 4
Gesundheit 15 % 5
Öffentliche Ordnung und Sicherheit 0 % 0
Soziales 6 % 2
Umwelt und Energie 2 % 1
Verkehr 11 % 3
Wirtschaft 4 % 1
Wohnen 13 % 2
Anderes 7 % 3
Gesamt (regional & staatlich) 9 % 19

2.4.2 Page Titled

Monitoringzeitraum
2.4.2 Page Titled: Anteil „nicht erfüllt“ 2022
Balkendiagramm 2.4.2 Page Titled 2022, siehe Tabelle darunter
2.4.2 Page Titled: Anteil „nicht erfüllt“
Dienstleistungskategorie Anteil „nicht erfüllt“ Absolute Zahlen
Beschäftigung und Steuern 0 % 0
Bildung, Wissenschaft und Forschung 0 % 0
Freizeit und Kultur 14 % 6
Gesundheit 3 % 1
Öffentliche Ordnung und Sicherheit 4 % 1
Soziales 6 % 2
Umwelt und Energie 2 % 1
Verkehr 0 % 0
Wirtschaft 7 % 2
Wohnen 0 % 0
Anderes 4 % 2
Gesamt (regional & staatlich) 7 % 14

2.4.4 Link Purpose (In Context)

Monitoringzeitraum
2.4.4 Link Purpose (In Context): Anteil „nicht erfüllt“ 2022
Balkendiagramm 2.4.4 Link Purpose (In Context) 2022, siehe Tabelle darunter
Dienstleistungskategorie Anteil „nicht erfüllt“ Absolute Zahlen
Beschäftigung und Steuern 84 % 26
Bildung, Wissenschaft und Forschung 78 % 38
Freizeit und Kultur 79 % 33
Gesundheit 58 % 19
Öffentliche Ordnung und Sicherheit 63 % 15
Soziales 78 % 28
Umwelt und Energie 87 % 40
Verkehr 78 % 21
Wirtschaft 86 % 24
Wohnen 93 % 14
Anderes 74 % 34
Gesamt (regional & staatlich) 70 % 141

2.5.3 Label in Name

Monitoringzeitraum
2.5.3 Label in Name: Anteil „nicht erfüllt“ 2022
Balkendiagramm 2.5.3 Label in Name 2022, siehe Tabelle darunter
Dienstleistungskategorie Anteil „nicht erfüllt“ Absolute Zahlen
Beschäftigung und Steuern 13 % 4
Bildung, Wissenschaft und Forschung 4 % 2
Freizeit und Kultur 12 % 5
Gesundheit 6 % 2
Öffentliche Ordnung und Sicherheit 13 % 3
Soziales 25 % 9
Umwelt und Energie 17 % 8
Verkehr 11 % 3
Wirtschaft 14 % 4
Wohnen 13 % 2
Anderes 7 % 3
Gesamt (regional & staatlich) 14 % 29

3.1.1 Language of Page

Monitoringzeitraum
3.1.1 Language of Page: Anteil „nicht erfüllt“ 2022
Balkendiagramm 3.1.1 Language of Page 2022, siehe Tabelle darunter
Dienstleistungskategorie Anteil „nicht erfüllt“ Absolute Zahlen
Beschäftigung und Steuern 13 % 4
Bildung, Wissenschaft und Forschung 8 % 4
Freizeit und Kultur 10 % 4
Gesundheit 9 % 3
Öffentliche Ordnung und Sicherheit 13 % 3
Soziales 17 % 6
Umwelt und Energie 11 % 5
Verkehr 11 % 1
Wirtschaft 11 % 3
Wohnen 7 % 1
Anderes 7 % 3
Gesamt (regional & staatlich) 11 % 23

4.1.1 Parsing

Monitoringzeitraum
4.1.1 Parsing: Anteil „nicht erfüllt“ 2022
Balkendiagramm 4.1.1 Parsing 2022, siehe Tabelle darunter
Dienstleistungskategorie Anteil „nicht erfüllt“ Absolute Zahlen
Beschäftigung und Steuern 42 % 13
Bildung, Wissenschaft und Forschung 53 % 26
Freizeit und Kultur 52 % 22
Gesundheit 27 % 9
Öffentliche Ordnung und Sicherheit 42 % 10
Soziales 47 % 17
Umwelt und Energie 46 % 21
Verkehr 56 % 15
Wirtschaft 50 % 14
Wohnen 40 % 6
Anderes 39 % 18
Gesamt (regional & staatlich) 48 % 96

4.1.2 Name, Role, Value

Monitoringzeitraum
4.1.2 Name, Role, Value: Anteil „nicht erfüllt“ 2022
Balkendiagramm 4.1.2 Name, Role, Value 2022, siehe Tabelle darunter
Dienstleistungskategorie Anteil „nicht erfüllt“ Absolute Zahlen
Beschäftigung und Steuern 87 % 27
Bildung, Wissenschaft und Forschung 96 % 47
Freizeit und Kultur 88 % 37
Gesundheit 73 % 24
Öffentliche Ordnung und Sicherheit 88 % 21
Soziales 86 % 31
Umwelt und Energie 93 % 43
Verkehr 93 % 25
Wirtschaft 96 % 27
Wohnen 100 % 15
Anderes 87 % 40
Gesamt (regional & staatlich) 83 % 168
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