Beratungen

Beratungen als wichtiger Bestandteil der Sensibilisierungs- und Schulungsarbeit

Die FFG ist die Anlaufstelle für Einrichtungen des Bundes bei Fragen zur digitalen Barrierefreiheit. Täglich werden telefonische Beratungen durchgeführt. Auch schriftliche Anfragen erreichen die Mitarbeiter:innen der Monitoringstelle mehrmals wöchentlich.

Seit 2023 bietet die FFG proaktiv, verbunden mit der Übermittlung eingehender Monitoring-Reports, digitale Beratungstermine an. Im Jahr 2023 wurden so rund 27 Stunden an Beratung durchgeführt, im Jahr 2024 rund 20 Stunden.

Auch im Land Burgenland wurden Beratungsgespräche nach Übermittlung der Reports angeboten. Bis dato wurden allerdings noch keine in Anspruch genommen.

Das Land Kärnten bietet den eingehend geprüften Einrichtungen nach Übermittlung der Berichte ein Online-Feedbackgespräch mit den Accessibility-Tester:innen, die den Monitoring-Report erstellen, an. Vereinfacht geprüften Einrichtungen wird mit Übermittlung des Reports eine vertiefende Prüfung empfohlen. Die Monitoringstelle prüft derzeit alternative Unterstützungsangebote für die vereinfacht geprüften Einrichtungen.

In Niederösterreich wenden sich vereinzelt Webbetreiber:innen an die Monitoringstelle. Im Durch­schnitt sind es 3 Gespräche pro Jahr.

Im Land Oberösterreich wurden in den Jahren 2022, 2023 und 2024 insgesamt 6 Beratungs­gespräche durchgeführt.

Im Land Salzburg gibt es jährlich 2 bis 3 Rückmeldungen nach Übermittlung der Monitoring-Reports an die geprüften Einrichtungen. Zudem erreichen die Salzburger Beschwerdestelle regelmäßig Anfragen zur Gestaltung barrierefreier Webangebote, die diese an die zuständigen Leistungsanbieter für barrierefreie Websites weiterleitet.

Im Land Tirol fanden in den Jahren 2022, 2023 und 2024 jährlich 20 bis 25 telefonische und schriftliche Beratungen statt. Die Themen umfassen sowohl die übermittelten Monitoring-Reports als auch allgemeine Fragen zur digitalen Barrierefreiheit.

In Wien führten die jeweiligen Accessibility-Tester:innen nach jeder eingehenden Prüfung einer Website oder mobilen Anwendung ausführliche Ergebnisbesprechungen durch, um die geprüften Organisationen bei den Verbesserungen zu unterstützen.

https://monitoringbericht2024.digitalbarrierefrei.at/schulungen-sensibilisierung/beratungen